Welche Teppiche eignen sich am besten für unterschiedliche Wohnbereiche – und worauf sollte man beim Kauf achten?

• Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, meine Wohnung neu einzurichten und möchte nun auch endlich passende Teppiche für die verschiedenen Räume auswählen. Dabei merke ich, dass es gar nicht so einfach ist, das richtige Modell zu finden – denn die Auswahl ist riesig und es gibt so viele Materialien, Webarten, Designs und Größen.

Ich suche Teppiche für Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur, die jeweils andere Anforderungen mitbringen. Im Wohnzimmer soll der Teppich vor allem gemütlich wirken und den Raum optisch zusammenbringen. Im Schlafzimmer darf er gerne weich und warm sein – vor allem morgens beim Aufstehen. Und im Flur muss er vor allem robust, pflegeleicht und rutschfest sein, da dort viel gelaufen wird.

Ich bin mir unsicher:

• Welches Material ist für welchen Raum am besten geeignet – Wolle, Baumwolle, Synthetik oder vielleicht Naturfaser wie Jute?

• Sollte man bei Allergien bestimmte Stoffe meiden?

• Wie wichtig ist das Gewicht bzw. die Dicke des Teppichs in Bezug auf Wärmeisolierung oder Trittschall?

• Und was ist mit der Pflege – sind hochflorige Teppiche wirklich so empfindlich?

Ich habe mich bereits online umgesehen und finde die Auswahl im Bereich Teppiche sehr inspirierend. Die Seite bietet eine große Bandbreite an Stilen – von modern über orientalisch bis hin zu skandinavisch – sowie praktische Filter nach Material, Farbe und Einsatzort. Hat jemand von euch dort schon bestellt und kann etwas zur Qualität, zum Versand oder zur Rückgabe sagen?

Zusätzlich interessiert mich, ob jemand Tipps hat, wie man die richtige Größe für einen Teppich ermittelt. Ich sehe oft Fotos von Teppichen, die zu klein wirken, obwohl sie schön sind – das möchte ich gerne vermeiden.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen, Erfahrungen und eventuelle "Do's & Don'ts" beim Teppichkauf. Vielen lieben Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!