Wie gelingt der Einstieg ins Affiliate Marketing ganz ohne Reichweite oder bestehende Plattform?

• Hallo liebe Community,

ich interessiere mich zunehmend für den Bereich Affiliate Marketing, weil ich mir mittelfristig ein zusätzliches Einkommen aufbauen möchte – gerne auch in Kombination mit einem Thema, das mich persönlich begeistert. Allerdings stehe ich derzeit noch ganz am Anfang: Ich habe keine eigene Website, keine große Social-Media-Reichweite und auch noch keine E-Mail-Liste oder Community, auf die ich zurückgreifen könnte.

Deshalb frage ich mich: Wie realistisch ist es, ohne bestehende Reichweite erfolgreich mit Affiliate Marketing zu starten? Gibt es bewährte Strategien oder Kanäle, mit denen sich auch Einsteiger:innen Stück für Stück eine Sichtbarkeit aufbauen können – ganz ohne Budget für Werbung oder technische Vorkenntnisse?

Besonders interessieren mich dabei folgende Punkte:

• Welche Kanäle eignen sich am besten zum Start – z. B. Blog, TikTok, Instagram, YouTube oder sogar Pinterest?

• Sollte man sich auf eine Plattform konzentrieren oder lieber mehrere gleichzeitig testen?

• Wie wählt man eine geeignete Nische, wenn man noch kein Thema hat, in dem man Experte ist?

• Und wie lange dauert es in der Regel, bis man erste (kleine) Einnahmen sieht?

Ich bin mir bewusst, dass Affiliate Marketing kein „schnell reich werden“-Modell ist, sondern Ausdauer, Lernbereitschaft und Strategie erfordert. Umso mehr freue ich mich über ehrliche Erfahrungen, Tipps aus der Praxis oder auch Empfehlungen für gute Tools und Lernquellen für den Einstieg.

Ich bin beim Recherchieren bereits auf diesen Beitrag gestoßen zum Affiliate Marketing starten – der erklärt schon sehr gut die Grundlagen und zeigt, dass man nicht zwingend mit großer Reichweite starten muss. Trotzdem interessiert mich sehr, wie ihr den Anfang gestaltet habt oder was ihr rückblickend anders machen würdet.

Danke euch im Voraus für alle Einblicke und hilfreichen Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!