Mehr Einbrüche im Winter?

• Hallo alle zusammen,

es ist ja jetzt wieder Winter und viel früher dunkel, nun steigen ja auch die Einbrüche und bei
    uns hier in der Region auch wieder sehr vermehrt, so langsam mache ich mir selbst sorgen
    und möchte meine Wohnung einfach besser absichern, was muss man den alles tun, damit
    man wirklich sicher ist vor einem Wohnungseinbruch?

• Man kann theoretisch heutzutage echt eine Menge machen, Stichwort: Smart Home.
    Wie viel Geld man dafür ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen, aber man kann echt
    eine Menge Geld dafür ausgeben.
    Finde, dass man schon einen Bewegungsmelder und eine kleine Alarmanlage installieren kann,
    die einen benachrichtigt, wenn man jetzt außer Haus ist, sowas finde ich schon praktisch
    https://www.haushaltsgeraete.c…eisen-smarte-haustechnik/

• Einbrüche sind tatsächlich ein großes Thema, besonders in den dunklen Monaten, wenn Einbrecher leichter unbemerkt agieren können. Es gibt einige grundlegende Maßnahmen, die du treffen kannst, um deine Wohnung oder dein Haus besser zu schützen.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Einbrüche hauptsächlich nachts stattfinden, zeigt die Statistik etwas anderes:

• Im Winter erfolgen die meisten Einbrüche zwischen 16 und 22 Uhr, da es früh dunkel wird und viele Häuser unbewohnt wirken.

• Im Sommer sind Einbrecher eher vormittags und nachmittags aktiv, wenn die Bewohner häufig bei der Arbeit oder unterwegs sind.

Tipps zur Einbruchssicherung:

1. Mechanische Sicherheit:

• Einbruchsichere Fenster- und Türbeschläge (Pilzkopfverriegelungen, Zusatzschlösser).

• Sicherheitsriegel für Haustüren und Terrassentüren.

• Fenster- und Türsensoren, die bei Erschütterung oder Öffnung Alarm auslösen.

2. Beleuchtung & Anwesenheit simulieren:

• Zeitschaltuhren oder smarte Beleuchtungssysteme nutzen, um Anwesenheit vorzutäuschen.

• Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung an dunklen Ecken des Grundstücks.

• Briefkasten regelmäßig leeren lassen, wenn man verreist.

3. Moderne Alarmanlagen & Überwachungssysteme:

Meine Familie hat sich für eine moderne Alarmanlage entschieden, um unser Zuhause bestmöglich zu schützen. Wir wurden hierzu von Elektro Kalt ausführlich, kompetent und individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmt beraten. Die Installation durch das Unternehmen verlief dann schnell und professionell. Besonders angenehm ist es, dass wir jetzt über eine smarte Steuerung die Anlage von überall aus kontrollieren können.

4. Zusätzliche Maßnahmen:

• Nachbarn einbinden: Eine gute Nachbarschaft hilft, verdächtige Aktivitäten frühzeitig zu erkennen.

• Wertsachen in einem sicheren Tresor lagern.

• Keine Hinweise auf Social Media posten, wenn man verreist.

Fazit: Eine Kombination aus mechanischer Sicherung und moderner Sicherheitstechnik bietet den besten Schutz. Besonders eine Alarmanlage von einem Fachbetrieb kann einen echten Unterschied machen und schreckt potenzielle Täter ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!